Suche

Stadtbibliothek Kreuztal

Marburger Str. 10
57223 Kreuztal

Postanschrift:
Siegener Str. 5
Postfach 101660
57207 Kreuztal

Telefon: 02732 / 51-412
bibliothek@kreuztal.de

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr
10.00 - 18.30 Uhr
Do
9.00 - 18.30 Uhr
So
14.00 - 18.00 Uhr

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

Lageplan

Anfahrtskzizze (Klicken Sie um zu vergrößern)

Medientipp

Katie Kacvinsky: "Rebellion der Maddie Freeman"

Normalerweise empfehle ich hier nur Bücher, die mich restlos überzeugt haben. Bei diesem war es nicht ganz so, auf der anderen Seite fand ich die Idee zu interessant, um es nicht vorzustellen:

Maddie lebt fast komplett online. Sie geht online zur Schule (ihr Vater ist eine Art "Schulminister"), sie trifft ihre "Freunde" nur online, zeigt niemandem ihr wirkliches "Profil", sondern denkt sich für jede Gelegenheit ein passendes aus.

Erst Justin reißt sie aus ihrem Online Leben heraus. Er bringt sie dazu, sich wieder mit Leuten wirklich zu treffen, in Cafés und Discos zu gehen - was in dieser zukünftigen Welt schon lange nicht mehr "normal" ist.


Wenn ich heute z.B. sehe, wie Jugendliche ohne Handy schon fast amputiert wirken, wie sie ganz oft nicht anwesend in der realen Welt sind, immer gerade an einem anderen Ort, dann ist diese Welt vielleicht gar nicht mehr so weit entfernt und deshalb lohnt die Lektüre.

Meine Kritik: Maddie und Justin sind einfach zu toll um wahr zu sein und Maddies Schwärmerei für Justin nervt ab einem gewissen Punkt, da wäre weniger mehr gewesen.

Näheres erfahren Sie in unserem Online-Katalog

Eine Empfehlung von Frau Krässel.

» zur Medientippübersicht