Suche

Stadtbibliothek Kreuztal

Marburger Str. 10
57223 Kreuztal

Postanschrift:
Siegener Str. 5
Postfach 101660
57207 Kreuztal

Telefon: 02732 / 51-412
bibliothek@kreuztal.de

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr
10.00 - 18.30 Uhr
Do
9.00 - 18.30 Uhr
So
14.00 - 18.00 Uhr

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

Lageplan

Anfahrtskzizze (Klicken Sie um zu vergrößern)

Medientipp

Thomas Christos: "Orbis Abenteuer"

Am deutschen Vorlesetag 2012 las ich dieses Buch in der Gemeinschaftsgrundschule einer dritten Klasse vor. Mir und den Kindern hat es viel Spaß gemacht.

Der kleine Roboter Orbi soll in einer Rakete den Weltraum fliegen, um dort fremde Planeten zu erforschen. Eine Rückkehr ist nicht vorgesehen. Bei einem Gewitter, kurz vor dem Start, brennt allerdings bei Orbi eine Sicherung durch: Er flieht, doch ohne Strom kommt er nicht weit. Zum Glück begegnet ihm Linus. Gegenseitig helfen sie sich bei ihren Problemen und werden Freunde.

Beim Vorlesen vor einer Kindergruppe kann man sehr schön die Stimme verstellen, wenn der Roboter spricht. Das Buch enthält viele Dialoge, die sich gut eignen, um zusätzliche Akzente zu setzen. Jungs können sich gut in Linus hineinversetzen, der es hasst, in der Schule neben ein Mädchen! gesetzt zu werden. Mädchen hingegen freut es, eine starke, clevere weibliche Figur zu erleben. Das Buch ist zum Vorlesen für 2. - 3. Klassen hervorragend geeignet.

Weiteres fimden Sie in unserem Online-Katalog

Ein Medientipp von Frau Krässel.

» zur Medientippübersicht