Suche

Stadtbibliothek Kreuztal

Marburger Str. 10
57223 Kreuztal

Postanschrift:
Siegener Str. 5
Postfach 101660
57207 Kreuztal

Telefon: 02732 / 51-412
bibliothek@kreuztal.de

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr
10.00 - 18.30 Uhr
Do
9.00 - 18.30 Uhr
So
14.00 - 18.00 Uhr

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

Lageplan

Anfahrtskzizze (Klicken Sie um zu vergrößern)

Medientipp

Matthew Dicks: "Der beste Freund, den man sich denken kann"

Der achtjährige Max hat einen besten Freund Budo. Der hilft dem autistischen Jungen durch dessen Tag. Nur ist er eben imaginär:

Max hat ihn sich ausgedacht. Er sieht aus, wie ein Junge, kann aber durch Türen gehen. Er kann aber andererseits nichts in der realen Welt bewegen. Es gibt andere imaginäre Freunde, die z.B. fliegen können oder nur aussehen, wie ein Strichmännchen, je nachdem, wie sie eben ausgedacht wurden.

Interessant an diesem Buch ist, das es aus Budos Perspektive erzählt wird. Budo macht sich Gedanken über Max, aber auch über sich. Zu oft hat er schon imaginäre Freunde verschwinden sehen, weil "ihre Kinder" nicht mehr an sie geglaubt haben. Er, der jetzt schon mehrere Jahre Max begleitet wird vor eine schwere Prüfung gestellt, als Max verschwindet.

Das Buch lässt an der Lebenswelt eines ganz normalen autistischen Kindes teilhaben. Es stellt Fragen über das Sein, liefert schöne Charakterbeschreibungen und ist teilweise sogar richtig spannend.

Näheres dazu auch in unserem Online-Katalog.

Eine Buchempfehlung von Frau Krässel.

» zur Medientippübersicht