Suche

Stadtbibliothek Kreuztal

Marburger Str. 10
57223 Kreuztal

Postanschrift:
Siegener Str. 5
Postfach 101660
57207 Kreuztal

Telefon: 02732 / 51-412
bibliothek@kreuztal.de

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr
10.00 - 18.30 Uhr
Do
9.00 - 18.30 Uhr
So
14.00 - 18.00 Uhr

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

Lageplan

Anfahrtskzizze (Klicken Sie um zu vergrößern)

Medientipp

Lewycka, Marina: "Caravan"

„Caravan“ ist ein gutes Beispiel dafür, dass man aus Romanen mindestens genauso viel lernen kann wie aus Sachbüchern. Damit meine ich nicht pure Fakten, sondern Informationen über das Innenleben von Menschen, ihre Motivation und ihre Wünsche.

Die Protagonisten in  Caravan sind Erdbeerpflücker aus der Ukraine, aus Polen und anderen Ländern dieser Welt. Sie sind nach England gekommen um dort ihr Glück zu finden, treffen dabei jedoch auf Ausbeutung und Menschenhändler.

Im Hörbuch bekommt jede Person eine/n eigenen Sprecher/in, durch die Bank außerordentlich gute, wie z.B. Anna Thalbach. Neben den Abenteuern der Bewohnerinnen und Bewohner des "Caravan" erzählt der Roman auch eine zarte Liebesgeschichte. Der Roman ist teilweise so wirklichkeitsnah, dass ich den Ton leiser stellen musste (zum Beispiel bei den Szenen im Schlachthof). Ein Hauch feinen Humors und eine tiefe Menschenkenntnis und -liebe zeichnen ihn aus.

Eine ausdrückliche Empfehlung von Frau Krässel Mehr zum Roman finden Sie hier.

» zur Medientippübersicht

Caravan, erschienen im HörVerlag