Suche

Stadtbibliothek Kreuztal

Marburger Str. 10
57223 Kreuztal

Postanschrift:
Siegener Str. 5
Postfach 101660
57207 Kreuztal

Telefon: 02732 / 51-412
bibliothek@kreuztal-kultur.de

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr
10.00 - 18.30 Uhr
Do
9.00 - 18.30 Uhr
So
14.00 - 18.00 Uhr

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

Lageplan

Anfahrtskzizze (Klicken Sie um zu vergrößern)

Nachrichten

 

Vitrinenausstellung der AWO KiTa Kredenbach

Die Kinder der AWO KiTa Kredenbach haben nach Impulsen des Museums für Gegenwartskunst in Siegen gebastelt.

Einige der kreativen Kooperations-Ergebnisse können Sie jetzt in der Bibliothek bestaunen.

 

SchauFenster Ausstellung "Den Käfer träumen" von Marianne Demmer

DEN KÄFER TRÄUMEN –
Transformationen, Assoziationen und Spielereien zu Franz Kafkas Erzählung Die Verwandlung.

Marianne Demmer setzt sich schon seit Jahren mit Person und Werk Kafkas künstlerisch auseinandergesetzt. Es gibt fotorealistisch gemalte, großformatige Porträts ebenso wie experimentelle Arbeiten. Letztere kombinieren Ausschnitte aus den großen Bildern, verfremden sie durch Rotation und Spiegelungseffekte und lassen somit völlig neue Bilder entstehen, die das Chaos in Kafkas Seele sichtbar machen.

 

"Ein Löwe in der Bibliothek"

Unsere Kooperation mit der "Grundschule an Dreslers Park" brachte erste Früchte: Klasse 1 a besuchte die Kreuztaler Bibliothek seit Februar jeden Dienstag Morgen für eine Schulstunde, um unserem Leselöwen vorzulesen. So schön! Das Projekt läuft noch bis nach den Sommerferien. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit und erwarten nun freudig die Klassen 1b und 1c, die ab nächste Woche den Leselöwen unterhalten werden...