Suche

Stadtbibliothek Kreuztal

Marburger Str. 10
57223 Kreuztal

Postanschrift:
Siegener Str. 5
Postfach 101660
57207 Kreuztal

Telefon: 02732 / 51-412
bibliothek@kreuztal-kultur.de

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr
10.00 - 18.30 Uhr
Do
9.00 - 18.30 Uhr
So
14.00 - 18.00 Uhr

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

Lageplan

Anfahrtskzizze (Klicken Sie um zu vergrößern)

Nachrichten

Jetzt sind sie wieder da!

 

Die Umzugspause ist vorbei, die Kindergärten und Schulklassen kommen wieder!

Und die erste Klassenführung in der neuen Bibliothek war etwas ganz Besonderes: Die Igelklasse der Grundschule Buschhütten besuchte uns am Donnerstag abends ab 19.00 Uhr. Der Auftakt für eine spannende Lesenacht war gemacht.

."Oh, ist das groß hier!" und "Dürfen wir heute abend schon Wii oder Playstation spielen?", "Dürfen wir mal im Veranstaltungsraum auf der Bühne stehen?", so schallte es durch die hohen Räume der Bibliothek. Auf Wii und Playstation wurde (etwas unwillig) verzichtet, denn heute waren Bücher angesagt. Nach einem Detektiv-Stationsspiel quer durch alle Bereiche der Bibliothek, bei dem Rätsel gelöst , "echte" Buchstabensuppe gekocht und Fingerabdrücke abgeglichen wurden, suchte sich jedes Kind eine Lektüre für die anschließende Lesenacht aus. Gruseliges durfte dabei nicht fehlen, aber auch Lustiges und Abenteuerliches trugen die kleinen und großen Igelklässler nach Buschhütten. Bepackt mit Taschenlampen, Büchern, aufgedreht und hundemüde, so machten sich die jungen Leser dann gegen 21 Uhr auf zum Bus.

» zur Nachrichtenübersicht