Aktuelles

Donnerstag, 26.10.2023 | 19 Uhr
Lesung: Working Class - Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können

Nominiert für den Dt. Wirtschaftsbuchpreis

»Ihr werdet es einmal schlechter haben!« Gewinner und Verlierer im Ungleichland – eine schonungslose Analyse der sozialen Ungerechtigkeit in Deutschland

In Zeiten der prekären Arbeitsverhältnisse und des Lohndumpings ist der Vermögensaufbau aus eigener Kraft für die meisten Bundesbürger unmöglich. Soziale Durchlässigkeit für die Mitglieder der Working Class - und damit ein Aufstieg in höhere Gesellschaftsschichten - hat sich ebenfalls deutlich erschwert. Der reiche Teil der Bevölkerung hält an einem Großteil des Vermögens fest und hat Mittel und Wege, diesen Reichtum schnell und einfach zu vervielfachen. Ärmeren Gesellschaftsschichten bleibt währenddessen gerade noch genug zum Leben.

Julia Friedrichs  wurde für ihre Sozialreportagen mit dem Grimme-Preis u.v.a. ausgezeichnet.  

 

In Kooperation mit kulturGRÜN

Kosten: 10€ / 5€ erm.*

Tickets  können in der Stadtbibliothek oder bei kulturGRÜN erworben werden.

 

* Ermäßigungsberechtigt sind Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (Altersnachweis), Schüler*innen (Schüler*innenausweis), Student*innen (Student*innenausweis), Auszubildende (Ausbildungsnachweis), Wehrpflichtige und Zivildienstleistende (amtl. Nachweis), Schwerbehinderte ab 50% und Rentner*innen (amtl. Nachweis).