Suche

Stadtbibliothek Kreuztal

Marburger Str. 10
57223 Kreuztal

Postanschrift:
Siegener Str. 5
Postfach 101660
57207 Kreuztal

Telefon: 02732 / 51-412
bibliothek@kreuztal.de

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr
10.00 - 18.30 Uhr
Do
9.00 - 18.30 Uhr
So
14.00 - 18.00 Uhr

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

Lageplan

Anfahrtskzizze (Klicken Sie um zu vergrößern)

Infos für Schulen & Kitas

Autor Simak Büchel reiste mit Publikum um die Welt

2013 war  Simak Büchel in der Weißen Villa zu Gast. Wie jedes Jahr handelte es sich um eine Kooperationsveranstaltung mit der Ernst-Moritz-Arndt Realschule Kreuztal.

Der Schriftsteller Simak Büchel bezeichnet sich selbst als „Forscher im Reich der Fantasie“. Wagemutig reist er seinen Figuren voraus durch die Welt, immer auf der Suche nach Puzzleteilen für seine Geschichten. Dabei landet er am Ufer schwedischer Seen, im Dschungel von Kakamega (Kenia/Ostafrika) oder auf einem geheimnisvollen Hügel nahe Piribebuy (Paraguay / Südamerika).

Nach Hause zurückgekehrt, verdichtet er das Gesammelte zu Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das zuvor Entdeckte verdeckt er wieder!

In der literarischen Expedition „Die Verdeckung der Welt“ entführt Simak Büchel in die Welt zwischen den Buchdeckeln. Er zeigt, wo die Geschichten ihren Ursprung haben, berichtet anekdotisch von den Reisen und liest schauspielernd Passagen seiner Bücher. 

» zur Übersicht