2 Partnerinnen, 1 Ziel, 1000 Möglichkeiten - Clara-Schumann-Gesamtschule und Bibliothek gehen den Weg gemeinsam

Schulen und Bibliotheken vermitteln Wissen und Medienkompetenz. Den Weg zu diesem Ziel beschreiten die Clara-Schumann-Gesamtschule und die Stadtbibliothek Kreuztal schon seit Jahren gemeinsam.

Um im Bild zu bleiben: Auch eingespielte Weggefährten ziehen hin und wieder Wanderkarte, Kompass oder (Achtung: Medienkompetenz!) das Navi zu Rate, um andere Wege, interessante und lohnenswerte Alternativrouten und neue Bereiche zu erkunden. Ein solcher Kompass, ein Navi durch den Dschungel der Wissensvermittlung, soll der in der letzten Schulwoche geschlossene erneuerte Kooperationsvertrag zwischen den beiden Institutionen sein. Er ist angefüllt mit Projekten und Aktionen für alle Jahrgangsstufen, in denen sich die beiden Akteurinnen sinnvoll ergänzen können. Jede(r )Schüler*in soll mindestens einmal pro Jahr die Bibliothek besuchen. Bewährtes, wie das Recherchetraining für die Facharbeit oder Angebote für die Willkommensklassen werden ergänzt durch Aktionen wie Book-Tok oder - Wissensvermittlung mal andersherum - Ausstellungen der Schüler*innen in der Bibliothek.