Bardugo, Leigh
Das Lied der Krähen

Als rechte Hand eines Bandenchefs hat Kaz Brecker es zu großem Ansehen in der Stadt Ketterdam gebracht. Bis er ein Angebot erhält, dass ihm unermesslichen Reichtum bescheren und den Tod seines Bruders rächen kann. Mit fünf Gefährten die unterschiedlicher nicht sein könnten, bricht Kaz auf, um einen mächtigen Magier aus dem bestgesichertsten Gefängnis der Welt zu befreien.

In der gleichen Welt angesiedelt wie die Grisha Trilogie (die man nicht gelesen haben muss), entführt die Autorin dieses Mal nach Ketterdam; eine dreckige Industriestadt, gefüllt mit zwielichten Gestalten, die sich selbst am nächsten sind. Die sechs Protagonisten des Buches, von denen die meisten eigene Kapitel aus ihrer Sicht erhalten, geben dem Buch Spannung und Humor, denn zusammenarbeiten wollen die meisten von Ihnen nicht.

Ähnlich wie in Ocean's 11 werden auch sowohl die LeserInnen, als auch die Charaktere bis zur letzten Seite hinters Licht geführt.