Miika Nousiainen
Verrückt nach Schweden

Daniela Röcher-Büdenbender

Sind Finnen die besseren Schweden?

Mikko ist ein finnischer Mann. Und genau das ist sein Problem. Denn seit frühster Jungend ist Mikko sicher: eigentlich ist er Schwede. Ob Politik, Gesellschaft, Musik, Literatur oder Fußball in allen Bereichen ist Schweden dem düsteren, missgelaunten Finnland überlegen.

Leider klapp es mit der Einbürgerung nicht. Doch nach langen Recherchen, intensiver Beobachtung schwedischer Mitmenschen und einem skurillen schwedischen Weihnachtsfest, übernimmt Mikka die Identität des schwedischen Lehrers Mikael.

Er zieht nach Göteborg, findet Arbeit, eine schwedische Frau und wird Vater von schwedischen Zwillingen. Ende gut alles gut!

Doch nach und nach bekommt die heile schwedische Welt Risse und am Ende stellt sich für Mikko die Frage, oder Finnland nicht vielleicht doch das bessere Schweden ist.

Christoph Maria Herbst liest diesen Roman unglaublich gut. Seine ernsthafte, oft leicht ungläubige Stimme passt genau zur Hauptfigur.

Ein sehr unterhaltsames Hörbuch, stellenweise total lustig, aber auch mit gesellschaftskritischen Elementen.