Parasite

Durch Lügen, Intrigen und Tricksereien gelingt es der Familie Kim (Mutter, Vater, Tochter, Sohn) sich als unabhängige Bedienstete der reichen Familie Park anstellen zu lassen und sich unverzichtbar zu machen. Doch dann löst eine Reihe von unvorhergesehenen Ereignissen eine Tragödie aus.

Bong Joon-Ho dürfte Film Fans durch Snowpiercer oder Okja bereits bekannt sein. Mit Parasite ist ihm ein Film gelungen, der aktuelle Themen wie soziale Ungerechtigkeit, die Zwei-Klassen-Gesellschaft und den Konsum anspricht.

Trotz des Settings in Südkorea bleibt Parasite allerdings auch für europäische Film-Fans sehr greifbar. Wie der Regisseur selbst zu der überwältigen Resonanz zu seinem Film sagte: „Wir leben jetzt alle im gleichen Land. Dem des Kapitalismus.“

Als Unterhaltung und Kapitalismus-Kritik in einem, hat es Parasite als erster Fremdsprachiger Film zu einem Oscar für „Bester Film“ gebracht. Unserer Meinung nach sehr verdient.

Auch im koreanischen Original mit deutschen Untertiteln sehr zu genießen.

DVD Nummer: 3160