Bethany Clift
Die Letzte macht das Licht aus

Eine außergewöhnliche Dystopie: Virus 6DM rafft innerhalb von vier Monaten die Menschheit dahin, eine Frau überlebt und macht sich auf die Suche nach anderen Überlebenden, aber auch nach sich selbst…

In Form von Tagbucheinträgen fasst die Ich-Erzählerin, eine Journalistin die in London lebt, für die Lesenden ihre Erlebnisse zusammen. Wie das Virus 6DM auftauchte und binnen kürzester Zeit die Welt veränderte. Sie weiß nicht, warum sie überlebt hat, hofft aber weitere Überlebende und macht sich auf den Weg durch Großbritannien. Dabei lernt sie auch sich selbst immer besser kennen, erzählt in Rückblenden von ihrem Leben.

Einmal angefangen, entwickelt die Geschichte einen ganz eigenen Sog. Die Hauptprotagonistin ist unsicher, nur bedingt sympathisch und war schon im Alltag überfordert und ziellos. Jetzt muss sie stark sein, durchdacht vorgehen, alles alleine entscheiden… Ihr Weg zu sich selbst und die Gedanken der Autorin rund um so ein Szenario sind interessant und durchdacht, immer wieder gibt es neue Herausforderungen, Wendungen.

Unvorhersehbar, fesselnd und trotz des Themas kein deprimierendes Buch.