Sebastian Hotz
Mindset

Annamarie Escher-Schenkschuck

Sebastian Krach hat alles, was sich ein junger Mann im 21. Jahrhundert wünschen kann. Teure Uhren, die neusten Sportwagen, unzählige Instagram-Follower und das richtige Mindset: Seine Geschäftsidee, seine Krypto-Währung, seine Vorträge, die anderen Männer beibringen, wie man zu Wölfen inmitten der ganzen Schafe wird. Währe da nicht nur ein Problem. All das, was er stolz präsentiert? Gibt es gar nicht.

Sebastian Hotz, auf Social Media als El Hotzo bekannt, erzählt in seinem Debüt-Roman die Geschichte von drei Personan. Yasmin, Hotel-Angestellte, die sich mit Maximilian Krach und seinen selbst-ernannten Wölfen ärgern darf. Mirko, einem jungen ITler ohne Selbstbewusstsein und Plan im Leben, der sich in Krachs Welt ziehen lässt. Und natürlich Maximilian Krach selbst, der zwischen Panikattacken, Selbstzweifel, Überheblichkeit und Schwindelei versucht den Platz im Leben zu erreichen, der ihm zusteht. Also, seiner Meinung nach.

Mindset reißt so ziemlich alles an, was einem auf Social Media schonmal begegnet ist: Alpha-Männer, Cryptobros, Instaschwindelei und Start-Ups. Dabei hasst man Maximilian genauso, wie man sich wünscht, dass er die Kurve kriegt. Man hofft, dass Mirko irgendwelche wirklich positiven Veränderungen aus seinem Sinneswandel mitnehmen kann. Und vor allen Dingen hofft man, dass Yasmin in der Lage ist, Krach als den Schwindler zu entlarven, der er wirklich ist.

Interessant, relevant, amüsant.