Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen

Elke Stange

Die Mucklas brauchen eine neue Heimat, und zwar eine Unordentliche, wo man auch immer leckere Sachen zum Essen findet. Die Reise führt zu Pettersson und Findus … doch der Weg dahin ist ein weiter. Aber vor allem ist der Mucklas-Film eine lustige und unterhaltsame Reise!

Menschen sind ordentliche und organisierte Lebewesen, ganz im Gegenteil zu den Mucklas. Die lieben Chaos, Durcheinander und Nostalgie. Leider gibt es heutzutage nur noch wenige von ihnen, der letzte Stamm lebt im in die Jahre gekommenen Krimskramsladen von Herrn Hansson. Und der erstickt ganz plötzlich an einer leckeren Praline. Welch ein Drama für die niedlichen Mucklas! Noch schlimmer: Nun kommt auch noch ein Kammerjäger (Uwe Ochsenknecht) als neuer Ladenbesitzer. Und die Mucklas sind kleine Lebewesen, kleiner noch als Mäuse. Das war´s dann wohl…

Um ein neues Zuhause für ihren Stamm zu finden, begeben sich die kleinen Mucklas Svunja, Tjorben und Smartö auf eine abenteuerliche Reise. Außerdem flüchten sie vor dem Kammerjäger - der manchmal ganz schön grimmig schauen kann. Dabei wachsen sie nicht nur über sich selbst hinaus, sondern lernen auch, was Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen bedeutet. Ein fantastischer Spaß für Groß und Klein, liebevoll umgesetzt und spannend bis zur letzten Minute.