Ursula Fricker
Gesund genug

Linda Donalies

Ein Leben, dass dem Verzicht gewidmet ist und eine Tochter die versucht zu verstehen – und zu verzeihen.

Vollwertig leben – wer möchte das nicht? Hannes Vater wollte es und mit ihm musste es der Rest der Familie. Ein Leben das von Verzicht und Verboten geprägt ist, aber auch von Liebe. Mit Sechzehn gelingt Hanne der Ausbruch, sie geht als Mother Help nach England und von dort in die ganze Welt. In Rückblicken erleben wir ihren Weg der sie jetzt ans Sterbebett ihres Vaters geführt hat.

Mit 234 Seiten kein dickes Buch, aber die Autorin kann mit wenigen Sätzen viel sagen und zeichnet die spannende Lebensgeschichte einer sehr reflektierten Frau. Es geht ums Erwachsenwerden, das ambivalente Verhältnis zur Familie, den zwanghaften Wunsch gesund zu sein und Hannes Wunsch ihren Vater zu verstehen, in der Hoffnung dann verzeihen zu können.

Heute hat der Gesundheitswahn einen Namen: Orthorexia nervosa –1970 machte er nur zum Außenseiter. Das Buch enthält jede Menge schlaue Gedankenanstöße für eine Frage, die auch heute immer wieder gestellt wird: Wann bin ich gesund genug? Sehr lesenswert.