Stine Pilgaard
Meine Mutter sagt

Ingrid Gossens-Kehren

Liebeskummer-Achterbahnfahrt mit zum Brüllen komischen Dialogen

Die junge Ich-Erzählerin wurde von ihrer langjährigen Partnerin verlassen und durchlebt nun alle erdenklichen Herzschmerz-Phasen, die in ihrer Ausprägung oft urkomisch sind. Wir Leser*innen erfahren den Zusammenhang zwischen Seepferdchen und unseren Erinnerungen und tauchen ein in die Erinnerungen der Protagonistin, lernen ihre Eltern, ihren Arzt und Freunde kennen, die alle auf ihre ganz besondere Art versuchen, sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

Der Debütroman von Stine Pilgaard hat mir sehr gut gefallen. Sie beschreibt schonungslos ehrlich, mit viel Wortwitz, aber nie trivial und wechselt zwischen klugen Seepferdchenmonologen und humorvollen Dialogen. Besonders die Gespräche zwischen Mutter und Tochter haben mich oft zum Lachen gebracht. Lediglich an die fehlenden Anführungs- und Fragezeichen bei der wörtlichen Rede musste ich mich erst gewöhnen.