Pija Lindenbaum
Der erste Schritt

Linda Donalies

Ein großartiges Buch zum Thema Gerechtigkeit

Ein Kind erzählt von seinem Leben hinter der weißen Linie, es ist fast wie in der Kita und alles macht Spaß. Die Schäfin –ein Hund in Ordenskleid mit Trillerpfeife - bestimmt was gespielt wird, was praktisch ist, dann müssen die Kinder sich nicht selber was überlegen. In diesem Regelkorsett sind augenscheinlich alle glücklich.

Bis das Kind sich irgendwann fragt, warum die Primeln nicht auch malen und Trampolin springen dürfen wie die Ringelblumengruppe, sondern Socken waschen und Geschirr spülen müssen.

Bemerkenswert kindgerecht erzählt. Ein tolles Buch über Gerechtigkeit und schließlich den gemeinsamen, leisen Ausbruch aus dem ungerechten System.