Freida McFadden
Wenn sie wüsste

Elke Stange

Psychothriller-Highlight mit wenigen Charakteren und einem einzigen Schauplatz, mehr braucht es aber auch nicht. Die amerikanische Autorin hat ein Debüt mit Suchtgefahr und einem großen Spannungsbogen geschaffen.

Nachdem Millie im Gefängnis war wegen Totschlags, versucht sie einen Neustart als Haushaltshilfe. Nina Winchester stellt sie inklusive Kost und Logis ein und kurz darauf wird Millie von ihr jeden Tag aufs Neue schikaniert und gedemütigt. Das Haus wird nachts ohne erkennbaren Grund verwüstet und verdreckt, ihr werden Dinge unterstellt und Fallen gestellt. Die Tochter der Winchesters, ein neunjähriges Mädchen, macht Millie das Leben auch zunehmend schwer und scheint im Wesen ganz nach ihrer Mutter zu kommen. Einzig der Ehemann Andrew ist freundlich und irgendwie "normal" Millie gegenüber, außerdem noch dermaßen attraktiv und smart, dass die junge Frau sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Die Lage eskaliert...

Das böse Erwachen kommt allerdings dann im zweiten Teil des Buches, Geheimnisse kommen zutage. Wer plant das alles, wer manipuliert wen und wer steckt hinter diesen psychopathischen Spielchen?!

Das Debüt der amerikanischen Autorin mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres. Unglaublich geschickt aufgebaut, merkt man buchstäblich zu spät, wer die eigentliche Gefahr ist und was die Hintergründe sind.