Last of Us: Die komplette erste Staffel

Annamarie Escher-Schenkschuck

2003 breitet sich eine Pilzinfektion auf dem Planeten aus und verwandelt die Menschen in gewalttätige Kreaturen, die als Infizierte bekannt sind. 2023 wird Joel, der seine Tochter im Chaos der ersten Ausbruchswelle verloren hat, angeheuert um Ellie aus einer streng überwachten Quarantänezone zu schmuggeln. Sie scheint die einzige zu sein, die immun gegen die Krankheit ist und könnte zur Rettung der Menschheit beitragen. Für Joel ist es nur ein Job, doch schon bald wachsen die beiden zusammen, während sie gemeinsam Nordamerika durchqueren und versuchen zu überleben.

Basierend auf dem gleichnamigen Spiel und ähnlich brutal, schafft es the Last of Us trotzdem, immer wieder Herz zu zeigen. Joel und Ellie, die sich anfangs nicht leiden können, wachsen mit der Zeit zu einem Vater-Tochter Gespann heran, dass es mit den unterschiedlichsten Gegner*innen aufnimmt. Einem Kult, dem Militär, Revolutionär*innen und den Infizierten selbst. Pedro Pascal und Bella Ramsey überzeugen in ihren Rollen vollkommen und spielen Joel und Ellie Tiefgründig und mit nicht immer ganz klaren Moralvorstellungen. Trotz der Umsetzung als Filmmaterial gibt es, aufgrund der Kameraführung, immer wieder Momente, die so direkt aus einem Spiel kommen könnten und dafür für ein interessantes Guckerlebnis sorgen.