Kate Penrose
Krimis auf den Scilly-Inseln

Daniela Röcher-Büdenbender

Kleine Gemeinschaft - große Verbrechen

Die spannende Krimireihe von Kate Penrose umfasst mittlerweile sechs Bände.

Im ersten Band kehrt Detective Inspector Ben Kitto in seine Heimat auf den Scilly Insel zurück. Er hat eine harte Zeit als Undercover Ermittler hinter sich, und außerdem den Tod seiner Partnerin zu verkraften.

Doch aus Ruhe und Erholung wird nichts, denn auf seiner Heimatinsel wird ein sechzehnjähriges Mädchen vermisst, und kurz später tot aufgefunden. Ben hilft zunächst bei der Suche, bietet dann aber dem zuständigen Polizeirevier seine Hilfe an. Hauptsächlich weil er selbst viel mehr Erfahrungen in Mordsachen hat, aber auch, weil er fast alle der ca. 80 Bewohner der Insel kennt. Zusammen mit einem jungen Sergeant stürzt sich Ben in die Ermittlungen. Es wird schnell klar, dass sich der Täter noch in der Nähe befindet, denn wegen eines Sturms, konnte niemand die Insel verlassen.

Ein großer Reiz der Reihe besteht in kleinen Gemeinschaft der Inselbewohner. Auch in anderen Krimis kommen natürlich nicht mehr Personen vor, aber theoretisch könnte es ja in einer Großstadt tausende Verdächtiger geben, hier steht von vornherein fest, es gibt nicht viele Möglichkeiten, und die Personen können auch nicht so einfach verschwinden.

Im Laufe der ersten Romane lässt sich Ben Kitto ganz auf die Scilly-Inseln versetzen, lernen seinen jungen Assistenten näher kennen, ebenso wie viele interessante, liebenswerte und skurrile Charaktere der Inseln.

Eine tolle englische Krimireihe in einer ganz besonderen Landschaft.