Shelby Van Pelt
Das Glück hat acht Arme

Corinna Schneider

Bestsellerroman über eine äußerst ungewöhnliche Freundschaft zwischen einer älteren Frau und einen Oktopus.

Seit dem Tod ihres Mannes putzt Tova jeden Abend im Aquarium von Sowell Bay. Sie liebt die abendliche Stille, wenn alle Menschen gegangen sind und sie mit den Bewohnern des Aquariums alleine ist.
Eines Abends entdeckt sie außerhalb seines Beckens den pazifischen Riesenkraken Marcellus, der sich in Stromkabeln verheddert hat. Tova befreit das Tier und ehe sie sich versieht, schlüpft Barcelona wieder in sein Becken. Sie merkt, dass der intelligente Oktopuss abends gerne auf Wanderschaft im Aquarium geht und sich gerne auch mal ein paar Seegurken aus deren Becken schnappt. Doch sie bewahrt sein Geheimnis!
Die beiden freunden sich an und Tova erzählt ihm aus ihrem Leben, vor allem von ihrem Sohn, der seit einem Segelausflug vor vielen Jahren verschwunden ist.
Als eines Tages der 30-jährige Cameron für Tova einspringen soll, entdeckt Marcellus ein Geheimnis, dass die beiden Menschen verbindet. Aber wie bringt er Tova und Cameron auf die richtige Spur? Er muss sich beeilen, denn Kraken werden nur 4 Jahre alt und seine Zeit läuft bald ab.
Ich war erst skeptisch, ein Buch mit einem Oktopus? Aber ich habe sehr schnell Gefallen gefunden an diesem Buch und war ganz begeistert von Marcellus und seiner Sicht auf die menschliche Spezies, vor allem von seiner Intelligenz, aber auch von den anderen Figuren und der Art wie die Autorin alle Fäden und Personen zusammenführt.
Dieses Buch macht einfach Spaß beim Lesen!