Malinda Lo
Last Night at the Telegraph Club

Annamarie Escher-Schenkschuck

Lily wächst im San Francisco der 1950er Jahre auf. Tief verwurzelt in der chinesischen Community, mit hart arbeitenden Eltern und Freunden, die sie schon ein Leben lang kennt. Das sie anders fühlt, als andere 17-Jährige, weiß sie. Aber als sie bei einem Schulprojekt Kathleen kennen lernt, erfährt sie, dass sie vielleicht gar nicht so alleine mit ihren Gefühlen ist, wie sie dachte.

Kathleen und Lily freunden sich schnell an und besuchen nachts heimlich eine verbotene Lesbenbar, den Telegraph Club. Hier treten Herrenimitatorinnen auf und Lily taucht in eine Welt ein, von der sie nie gedacht hätte, dass sie existiert. Doch Lilys andere Freunde geraten ins Visier der Behörden, da alle Chines*innen potentielle Kontakte zum Kommunismus haben sollen; Lilys Familie wird bedroht, ihnen die Einbürgerungspapiere entzogen und Lilys nächtliche Ausflüge und ihre Beziehung zu Kath haben schwerwiegende Konsequenzen für Lily und ihre Familie.
Malinda Lo erzählt Lilys Geschichte mit viel Liebe fürs Detail. Vielschichtig und realistisch wird auf Lilys Erfahrungen im San Francisco, ihre Beziehung zu ihrer besten Freundin, ihrer Mutter und ihrer Kultur eingegangen und natürlich auf die aufkeimenden Gefühle für Kath.

Auf Deutsch in der Onleihe, auf Englisch in der Bibliothek erhältlich