Judith Merchant
Schweig!

Daniela Röcher-Büdenbender

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Ein superspannender Thriller um zwei Schwestern und ein dunkles Familiengeheimnis. Von der ersten Seite fesselnd und mit einigen überraschenden Wendungen.

Einen Tag vor Heiligabend fährt Esther zur ihrer Schwester Sue. Diese lebt in einem luxuriösen Haus mitten im Wald und hat sich von der Welt und vor allem ihrer Familie zurück gezogen.

Esther steht mittem im Leben. Zwischen Weihnachtsbaumkauf und letzten Erledigungen möchte sie ihrer psychisch labilen Schwester ein kleines Geschenk bringen. Denn auch wenn der Kontakt spärlich ist, und das letzte Weihnachtsfest ein Desaster war, gehört es sich doch so. Doch, wie der Klappentext sagt: Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.

Sue empfindet den Besuch der Schwester als Übergriff und Eindringen in ihre Privatsphäre. Hier erlebt man als Leser die erste Überraschung: denn der Roman wechstelt die Perspektive von der ersten Erzählerin Esther, und ihrer Sicht auf die Beziehung, auf Sue. Diesen Wechsel gibt es alle paar Kapitel, und später kommt sogar noch Esthers Mann Martin, als dritter Erzähler dazu. Man weiß als Leser nicht, wem man glauben soll und wer die Wahrheit sagt. Was kompliziert klingt, ist dennoch sehr gut lesbar und erzeugt eine stetig steigende Spannung.

Nach und nach erfahren wir mehr über das letzte Weihnachtsfest, aber auch über die Kindheit der beiden Schwestern und irgendwann auch über die Ursachen ihrer verschiedenen Sicht auf die Welt. Denn schon in der Kindheit wurde Esther zur Beschützerin ihrer kleinen Schwester und musste ein Geheimnis hüten, dass die Beziehung bis heute vergiftet.

Auch das Ende es Romans hält einige Überraschungen bereit. Jemand stirbt, jemand hat getötet, niemand wird gerichtlich belangt. Trotzdem bleibt offen, ob dadurch die toxische Beziehung gelöst wurde, und ein Neuanfang möglich wird. Man hat also auch nach der Lektür noch zu tun, um sich zu überlegen, wie die Geschichte von hier aus weiter gehen kann.

Sehr spannend und unbedingt lesenswert.