Michiko Ayoama
Frau Komachi empfiehlt ein Buch

"Wonach suchen Sie?" Das werden fünf Bewohner*innen eines kleinen Bezirks in Tokio von der furchteinflößenden Bibliothekarin Frau Komachi gefragt. Das sie nicht nur nach Buchwünschen fragt, sondern auch nach den Zielen und Wünschen der Menschen wird erst später klar.

Die Empfehlungen von Frau Komachi führen bei allen fünf Protagonist*innen zu großen Denkanstößen. Frau Komachi geht immer nach einem ähnlichen Muster vor: Es gibt Bücher zu dem Thema, nachdem die Menschen suchen, ein komplett anderes Buch und eine kleine Filzfigur, mit der Anfangs niemand etwas anfangen kann. Aber sie alle befinden sich in unterschiedlichen Lebenskrisen - ein furchtbarer Job, ein unerfülltes Leben nach der Rente - und für sie alle entpuppt sich die Lektüre des anderen Buches als Katalysator für eine neue Denkweise, die bei allen dazu führt, neue Wege zu bestreiten, alte Muster abzulegen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Sie alle lernen, was der englische Titel des Buches schon aussagt: What you are looking for is in the library