Darren Aronofsky
The Whale

Elke Stange

Ein berührender Film mit Tiefgang und ohne Happy End

Eine Geschichte über das Leben und die Entscheidungen, die wir darin treffen. Die Performance von Brendon Fraser, bekannt aus Komödien und Hollywood-Blockbuster-Filmen, spielt den stark übergewichtigen Professor Charlie. Sein Partner, für den er seine Frau und seine Tochter verließ, wählte den Freitod. Seitdem ging es für Charlie bergab. Er verfiel in eine selbstzerstörerische Fresssucht, durch die er mittlerweile über 300 kg wiegt. Tatsächlich spielen sich fast 100% in dem kleinen Appartement ab, in dem Charlie sich durch seinen immer gleichen Alltag frisst, würgt, schluchzt und quält. Plötzlich steht seine Tochter vor der Tür, die ihm radikal sagt, was sie von ihm hält. So geht es um Vergeben, Empathie und Facetten menschlichen Daseins. Für seine Darstellung erhielt Fraser die höchste Auszeichnung der Filmbranche, den Oscar®. Ein Appell an die Menschlichkeit und ein Film, den man sich immer wieder anschauen kann.