Daniel Howell
Du wirst diesen Tag überstehen. Und morgen auch

“Am Ende jedes Tages gibt es einen Moment, in dem die Welt verblasst und wir mit unseren Gedanken alleine bleiben. Was man in den Hintergrund geschoben hat, kommt nach vorn und fordert unsere Aufmerksamkeit.”

Daniel Howell ist Youtuber, Entertainer, Comedian und leidet an chronischer Depression. In zusammenarbeit mit einer Psychologin hat er einen Ratgeber geschrieben, der die Leser*innen in verschiedenen Teilen des Alltags begleiten soll. "Heute" widmet sich akuten Problemen, "Morgen" kleine Änderungen in unserem Denken und Verhalten die große Wirkung haben und "die Tage danach" langfristige Maßnahmen, um gesund zu bleiben und das Leben genießen zu können. Dabei gibt er sich gewohnt sarkastisch und bleibt damit greifbar für alle, auch die, denen sein Name kein Begriff ist.

Die Gestaltung des Buches ist mit viel Liebe geschehen und auch die Hinweise, dass die einzelnen Teile des Buches eher eine Werkzeugkiste sind, zu denen in den richtigen Momenten gegriffen werden kann, ist ein schöner Gedanke.