Vivien Thieringer und Stella Eich
Kirschkernmond

Nina Herrmann

Jeder trägt einen Rucksack voller Kieselsteine

Eigentlich liebt Matilda es, Schmetterlingsnudeln zu essen und ihrer Familie von ihrem Tag zu erzählen, aber heute ist alles anders. Sie hat ein ganz komisches Gefühl im Bauch und plötzlich beginnt ein Gefühlssturm in ihr zu toben. Später erkennt sie mit Hilfe ihrer Eltern, dass jeder mal Tage hat, an denen einem alles zu viel wird und die sich anfühlen, als würde man einen schweren Rucksack voller Kieselsteine mit sich herumtragen. Gemeinsam finden sie auch eine Lösung, diese Kieselsteine wieder loszuwerden.

Ein wunderschön gezeichnetes Buch über große Gefühle. Es vermittelt Kindern sehr einfühlsam, liebevoll und durch das „Rucksack“-Bild leicht verständlich, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können und hilft Erwachsenen gleichzeitig dabei, mehr Verständnis für die Gedanken- und Gefühlswelt von Kindern aufzubringen.