Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Elke Stange

Checker Tobi erhält eine geheimnisvolle, verschlossene Schatzkiste. Und seine Kinderfreundin Marina hat den passenden Schlüssel! Aber wo steckt sie? Tobi weiß, dass sie eine Seglerin und Abenteuerin ist. Gemeinsam erleben die beiden ein großes Abenteuer auf der Suche nach den fliegenden Flüssen, welches sie einmal um die Welt führt.

Bildgewaltig, spannend und eindeutig als Familienunterhaltung zu empfehlen.
Checker Tobi erhält eine geheimnisvolle Kiste (von dem etwas vorwitzigen Postboten Klaas Heufer-Umlauf :"Isst du den Apfel noch, Tober Checki?") Er muss zuerst seine Freundin Marina suchen, die irgendwo auf der Welt mit ihrem Segelboot unterwegs ist. Gemeinsam öffnen sie die Kiste, die ihre Nachbarin aus Kindertagen für sie zusammengestellt hat. Sie finden immer mehr heraus und begeben sich auf eine Schatzsuche durch die verschiedensten Länder der Welt. Dabei begegnen sie Einheimischen und erfahren mehr über deren Leben. Um welches Kernthema sich der Film dreht, wird erst ganz am Schluß aufgelöst, nämlich was die fliegenden Flüsse sind.
Ein ganz wunderbarer Film, nicht nur für kleine Checker Tobi Fans. Auch für Erwachsene informativ und lehrreich, da auch mal andere Orte der Welt gezeigt und Hintergründe thematisiert werden.